Hauptseite
 

- Fernmeldeabteilung 14 -

 
 
- der Fernmeldesektor 142-
 
 
 
         
  Der Fernmeldesektor 142 wurde aus Teilen des Nachrichten- Batallions 31 (NB-31) Cottbus sowie den Kräften des NBB Fürstenwalde am Standort Fürstenwalde gebildet.
Der Stellenplan wies 119 Soldaten und 63 Zivilbedienstete aus.
Dieser Fernmeldesektor war verantwortlich für die Sicherstellung der Fernmeldeverbindungen der Luftwaffe im Raum südlich Berlins. Dazu zählte sowohl das Richtfunknetz als auch die Versorgung der Standorte. Das bedeutet, eine Zersplitterung der Zuständigkeit für die Richtfunkachse.
Dem Fernmeldesektor 142 wurden unterstellt:
RS 5108 Eggersdorf
RS 5704 Heinersdorf
RS 5703 Wilmersdorf
RS 5702 Biebersdorf
RS 5701 Leuthen
RS 5111 Löben
RS 5419 Gleina
RS 5112 Sprötau

Das NB-31 und das NBB als solche wurden aufgelöst.

Sektorchef war Major Landsmann; Stellv. Hptm. Lungfiel

Mit Auflösung der Fernmeldeabteilung 14 zum 01.04.1993 wurde auch der Fernmeldesektor 142 aufgelöst. Dessen Aufgaben wurden zum Fernmeldesektor 121 Éggersdorf übertragen.