Hauptseite
 

- Die GSSD/WGT -

 
 
- 40. Funktechnische Brigade GSSD/WGT -
 
 
 
         
  „Die 40. Funktechnische Brigade der GSSD/WGT war ca. seit 1960ger Jahre in Alt-Daber bei Wittstock stationiert. Ihre Radarstellungen waren über den Nordraum der DDR verteilt.
Diese Brigade gilt als Nachfolger der bei Stalingrad aufgestellten 29. Funktechnischen Bat..

Aufgabe war die Luftraumaufklärung im Nordraum der DDR, deren Datenzusammenstellung und Weiterleitung zu den vorgesetzten Gefechtsständen in Wünsdorf und Minsk sowie die Bildung des automatisierten Gefechtsstandes der Luftverteidigung bei Wittstock.
   
  In Wittstock wurde der Gefechtsstand Luftverteidigung Nord der GSSD am Ort GS 40. FuTBr. betrieben.
Zur Verbesserung der Führungsstruktur war einer neuer gemeinsamer Gefechtsstand LSK/LV in Gadow bei Wittstock im Bau.
Entgegen anderen Publikationen bestand sehr wohl eine Abstimmung zwischenm den Gefechtsständen LSK/LV NVA und GSSD mit Flugdaten zum Luftraum und zu Einsätzen.
   
  In diesem Sinne gab es ein entfaltetes Fernmeldenetz. Vom Gefechtsstand der Brigade zum GS 3. LVD NVA bestanden sechs Fernsprech / Fernschreibleitung offen und SAS zum Zusammenwirken. Das Luftlagebild zwischen beiden GS wurde ausgetauscht. Über Funk sendete der Brigadegefechtsstand die Flugdaten der Region auch zum Zentralen Gefechtsstand der NVA LSK/LV und zum Gefechtsstand der 1. Luftverteidigungsdvision der NVA in Kolkwitz/Cottbus..

Standorte...