Hauptseite
 

- Nachrichtenbetriebsamt -

 
 
- das Funksendezentrale 448 --
 
 
 



         
  Über Entstehung und Entwicklung des Funksendezentrum 448 soll hier nicht berichtet werden, da es nicht zum Bestand der LSK/LV gehörte.

Das Funksendezentrum 448 war Bestandteil der Hauptnachrichtenzentrale des MfNV zur Sicherstellung der Funkverbindungen der Hauptführungsstelle MfNV in Harnekop.

Diese geheime und verbunkerte Funksendeanlage wurde halboffiziell Frankfurt /Oder 448 genannt-- über 60 km von Frankfurt/Oder weg.
Das MfNV hatte zur Tarnung der geheimen Funksendeanlagen ein Funksendeverbot von eigenen Funknetzen vom Objekt 448 festgelegt, um eine Funkaufklärung zu erschweren. Aus diesem Grunde waren die Teilstreitkräfte zur Täuschung des Gegners angewiesen, Funknetze der Teilstreitkräfte vom Objekt 448 zu senden. Für die LSK/LV wurde daher eine Funkfernleitung mit der Bezeichnung XTT 203 von der Hilfsführungsstelle 5 in Eggersdorf zum Sendeobjekt 448 befohlen.

Über diese Leitung wurde dann das LSK/LV Funknetz 412 im Dauerbetrieb abgestrahlt. Das Funknetz 412 übertrug Wetterinformationen aus einen Rechnersystem der Zentralen Flugwetterwarte , welche in der HFS-5 eine Arbeitsstelle hatte. Damit erfolgte die Funksendung von unverfänglichen allgemeinen Informationen aus einem automatisierten System, um eventuelle sogenannte Funker - Handschriften zu vermeiden.

Aus dem Grunde dieser Wettersendungen der LSK/LV wurden das Objekt 448 zur Tarnung auch " Wetterstelle" genannt.
Die Zuordnung auf die einzelnen Sendestellen ( Sputniks) des Objektes 448 erfolgte von dort.