Hauptseite
 

- Nachrichtenbetriebsamt -

 
 
- Richtfunkgerätesatz 5Ja62/5Ja63 -
 
 
 
         
  Die Fla-Raketen-Truppen verwendeten für die Übertragung des Automatisierten Führungs-und Leitsystems ( AFLS- und zwar nicht nur bei SENESH) innerhalb des Verbandes vom Gefechtsstand zu den FRA bzw. zwischen den FRA den Richtfunkgerätesatz 5Ja62 und 5 Ja 63 " ZIKLOIDA".

Nutzung und Einsatz dieses Richtfunkgerätesatzes war in der Anleitung A 140/1/107 geregelt.

  • Der Richtfunkgerätesatz bestand aus mehreren Elementen. So waren im Geräteanhänger 1000 I die kanalbildenden Einrichtungen sowie die Schalt-und Kontrolleinrichtungen des Gerätesatzes untergebracht.
    Die Sender und Empfänger gewährleisteten die Übertragung pulsphasenmodulierter Zeitmultiplexsignale ( wie bei RVG-934) der Multiplexgeräte.
    Durch vorbereitete Hauptgeräte konnte eine Ferneinschaltung sichergestellt werden.
    Alle für Nachrichtenverbindungen bestimmte Hauptgeräteblöcke waren redundant.
    Die Umschaltung vom Hauptgerät zum Reservegerät erfolgte automatisch unter akustischer und optischer Signalisation.
    Der Betrieb der Geräte wurde vom Bedienpult überwacht.
    Der Gerätesatz war zur Übertragung von 28 Kanälen ausgelegt. Wobei davon 24 Fernsprechkanäle zur allg. Nutzung waren ( Kanal 1-24), sowie 2 Zirkularkanäle ( Kanäle 25 und 26) sowie 1 Synchronisationskanal ( Kanal 27) und 1 Dienstkanal ( Kanal 28).
    Alle 24 Fernsprechkanäle sowie beide Zirkulationskanäle einer Richtung konnten sowohl während der Informationsübertragung als auch während der Betriebsruhe vom Bedienpult auf ihre Einsatzbereitschaft überprüft werden.
    Für den Fall von Impulsstörungen konnten für einzelne Kanäle spezielle Schutzschaltungen eingerichtet werden.

    Unterscheidung:
    5Ja62 : vorgesehen für 2 Richtfunkstrecken. Daher ausgerüstet mit Mast und 2 Parabolantennen.
    5Ja63: vorgesehen für 3 Richtfunkstrecken. Daher ausgerüstet mit Mast und 3 Parabolantennen.

  • Allgemeine Daten:
    Frequenzbereich Richtfunk: 5,2 bis 5,6 GHz
    Anzahl der Festfrequenzen: 21 vorbereitete Kanäle stufenweise wählbar
    Funkfeldlänge ( LOS): bis 40 km
    Anzahl der Funkfelder: Kleiner 25
    FerModulationsart: PPM
    Zuverlässigkeit: 1 Ausfall auf 10 hoch 5 Impulse
    Leistungsaufnahme der Heizung: 3 kw
    Leistungsaufnahme der 5Ja 62 ohne Heizung: 6 KW
    Leistungsaufnahme der 5Ja 63 ohne Heizung: 8 KW


    5Ja62/63 Richtfunkstrecken der FRT ( Auswahl)
  •