Hauptseite
 

- Nachrichtenbetriebsamt -

 
 
--die Zeit danach...Bundeswehr.. --
 
 
 
         
  „Das Kommando LSK/LV war Führungsorgan der Luftstreitkräfte und Luftverteidigung der NVA in der DDR und nach dem Beitritt der DDR zur BRD wurde eine Übergangsstruktur der Bundeswehr in Ostdeutschland eingenommen. Für den Bereich der Luftwaffe stellte die 5. Luftwaffendivision diese Übergangsstruktur dar. Da gemäß der internationalen Verträge, in Ostdeutschland keine NATO Truppen stationiert werden durften. Das Kommando 5. Luftwaffendivision hatte daher die Aufgaben, eine Luftwaffenstruktur für Ostdeutschland unter Berücksichtigung der noch bis 1994 stationierten russischen Truppen aufzubauen und gleichzeitig nicht verwendbare Strukturen der LSK/LV NVA abzuwickeln. Für eine Reihe von LSK/LV Elemente konnte eine übergangsweise Weiternutzung erfolgen. Nach 1994 griffen auch in Ostdeutschland NATO Strukturen und die 5. LwDiv Eggersdorf wurde 3. LwDiv in Berlin-Gatow im NATO Verbund. „Mit dem verschwinden der DDR am 03. Oktober 1990 hörte das Nachrichtenbetriebsamt auf, zu existieren. Für viele Mitstreiter eine harte Zeit. Die meisten Internet Pages über die NVA enden dann. Wir möchten hier jedoch einen Exkurs wagen und die Umstrukturierung der Fernmeldetruppen, der Luftverteidigung sowie die Abwicklung der Reste von LSK/LV darzustellen. Mit groszer Sicherheit kommen hier Informationen zu Tage, die bisher nicht den Weg in die Öffentlichkeit gefunden haben. !    
  Das Nachrichtenbetriebsamt findet eine Fortsetzung als Fernmeldeabteilung 14. Die stationären Nachrichten-Batallione der LSK/LV werden Fernmeldesektoren. Einige Fla-Raketen Einheiten bleiben zeitweilig im Bestand und Funktechnische Batallion werden zu Radarführungsabteilungen, der "Fuchsbau" in Fürstenwalde wird der Gefechtsstand des Luftverteidigungs-Sektor 5. Im Ex- Kdo LSK/LV residiert dann die 5. Luftwaffendivision mit ihrem Stab. Diese Zeitreise wird dann 1994 mit Abzug der russ. Truppen und der Unterstellung ostdeutscher Verbände zur NATO enden.