Hauptseite
 

- Nachrichtenbetriebsamt -

 
 
- Dienstvermittlung -
 
 
 
         
  „Die Basa-Anlage der KNZ als Telefonanlage des Objektes Kdo LSK/LV war in mehrere Vermittlungsbereiche mit unterschiedlichen Berechtigungen unterteilt. Ein Spezialbereich war die DIENSTVERMITTLUNG.


   
  Wie der Name bereits aussagt, wurden dort Dienstleitungen des Technischen Bereiches im Bereich der Übertragungsstellen NVA und Deutsche Post vermittlungstechnisch betrieben, um mehreren Nutzern den Zugriff auf bestimmte Dienstleitungen im halbautomatischen Betrieb zu ermöglichen. Dazu war die Dienstvermittlung in 2 Teilbereiche geteilt. Ein Bereich deckte die Fernseite über sogenannte OB-Umsetzer zu den Übertragungsstellen ab. Der andere Bereich versorgte im internen Betrieb mehrere Nutzer mit selbstwahlfähigen Endapparaten, welche über die normale Objekt-Telefonnumer nicht anwählbar war. Man konnte sich daher nur in diesem Pool gegenseitig anwählen.    
  In den Dienstleitungen erfolgte KEINE Nennung von Tarnnamen, es wurde auf posttypische Art mit der Anrede Techniker/Mechaniker und/oder Übertragungsstelle oder offener Ortsname operiert.    
WEITER...