Hauptseite
 

- Nachrichtenbetriebsamt -

 
 
- das Funksendeamt 4 --
 
 
 
         
  Das Funksendeamt 4 ( FSA 4) Ullrichshof bei Woldegk ( Objekt-Nummer 079) wurde als Territoriale Funksendestelle des Nachrichtenbatallions 33 im Bestand der 3.LVD per 1971 in Dienst gestellt.
Damalige Hauptaufgabe war die Sicherstellung der Sender für Funkverbindungen im DHS des GS 3. LVD.
Am 01.Dezember 1981 wurde diese Funksendstelle NB-33 als FSA-4 in das NBA eingegliedert. Ab diesem Zeitpunkt arbeitete das FSA-4 im Funkverbundsystem auch zur Sicherstellung von Funkverbindungen des ZGS/ ZWGS LSK/LV.
Das FSA 4 hat den militärischen Status einer Kompanie und wurde somit von einem Kompaniechef (Leiter FSA) geführt.

Nach der Übernahme der Funksendezentrale als Funksendeamt zum NBA konnte sich das Stammpersonal des FSA-4 nie mit dem Nachrichtenbetriebsamt und dessen Methoden und Anforderungen identifizieren. Denn es wurde das Stammpersonal vom NB-33 mit übernommen.
Im Kopf und im Herzen blieben diese Leute immer der LVD und dem NB-33 verbunden.
Daher war das gegenseitige Zusammenwirken eher aus der Sachlage heraus und nie ein miteinander.
Dem Gefühl nach blieb man sich immer fremd.

   
  Aufgabe des FSA 4 war die Bereitstellung von Sendern für die Funkverbindungen des Zentralen Gefechtsstandes LSK/LV sowie des Zentralen Wechsel-Gefechtsstandes der LSK/LV und dem GS /WGS der 3. LVD .
Dafür wurden Fernmeldekabel verlegt, die eine gesicherte Zuführung der Funkfernleitungen ermöglichten.
Verbindungskabel VBK-92 von FSA-4 zur RFB-8
Sonderortskabel SOK-78/79 von FSA-4 zum GS-33 Cölpin.

Die Fernanbindung des FSA 4 zur Richtfunkachse des NBA erfolgte über eine Richtfunkstrecke FM 24/400 zur RFB 8.

Vor Inbetriebnahme des FSA erfolgte die Funksicherstellung des GS-33 von der Funksendegruppe Sponholz. Sponholz wurde in der Folge als Reservefunksendezentrum für den WGS-33 Pragsdorf und Ersatz für Ausfall FSA-4 betrieben.

Der Bunker wurde monolitisch mit 2 UG errichtet in Schutzklasse D. Vorgesehen mit 20 Gef. Tage und 24 Stunden Hermetik. Eine Belegung war mit maximal 75 Personen vorgesehen.
Raumnutzung Raumnutzung
Grundriss 1. UG 1. UG
Grundriss 2.UG 2. UG

Struktur des FSA

Daten:
Postfach: 84256
Letzter Tarnname: Astrophysik 74
Amt: Örtzenhof 264
S1-Fe: 4323-341p
S1-Fs: 439-430

Mit Datum 03.10.1990 wurde das FSA-4 abgewickelt und anschließend das Gelände renaturiert als Ausgleich für den Autobahnbau A20..
   
     
 

Leiter des FSA 4 war Mj. Selinger .
Mj. Palmer

Stv. f. PA: StOFä. Nordengrün

Stv. f. TA: Oltn. Witting.

Geschäftsstelle: Frau Ferchland

Leiter Funkbetrieb: StFä. Bischoff

Techniker ortsfeste Anlagen:
ZB Korthe, Wallit, Bollnow,

WEITER