Hauptseite
 

- Nachrichtenbetriebsamt -

 
 
- Führungsvermittlung Eggersdorf-
 
 
 
         
  „Das Kdo LSK/LV hat zusätzlich zu den Möglichkeiten des NVA Stabsnetzes und des Sondernetz S1 zur besseren Erreichbarkeit von Führungsstellen der LSK/LV durch einen bestimmten Personenkreis , einen Teil seiner Nachrichtenverbindungen des Führungsnetzes über Vermittlungseinrichtungen geführt. Damit konnte mehreren Nutzern den Zugriff auf diese Ressourcen der Nachrichtenverbindungen ermöglicht werden. Dieser Spezialbereich war die FÜHRUNGSVERMITTLUNG.

   
  Wie der Name bereits aussagt, wurden dort Nachrichtenverbindungen des Führungsnetzes LSK/LV im Bereich des Kommandos und der Gefechtsstände der LSK/LV vermittlungstechnisch betrieben, um mehreren Nutzern den Zugriff auf bestimmte LSK/LV interne Nachrichtenverbindungen im voll-und halbautomatischen Betrieb zu ermöglichen.
Vollautomatisch = man konnte die Zielnachrichtenzentrale und den gewünschten Teilnehmer selbst direkt anwählen.
Halbautomatisch = bestimmte Teilnehmer ( NZ) konnten im Netz direkt angewählt werden ( Bsp: 25+67 p)- dann meldete sich jedoch der Vermittlungsplatz und musste zum gewünschten Endteilnehmer verbinden. In die andere Richtung ging es grundsätzlich über den Vermittlungsplatz.
Dazu war die Führungsvermittlung in 2 Teilbereiche geteilt. Ein Bereich deckte die Fernseite über sogenannte OB-Umsetzer und Querwahlen zu den Stäben und Gefechtsständen ab. Der andere Bereich versorgte im internen Betrieb mehrere Nutzer mit selbstwahlfähigen Endapparaten, welche über die normale Objekt-Telefonnumer nicht anwählbar war. Man konnte sich daher nur in diesem Pool gegenseitig anwählen.
In den Gefechtsständen der LVD gab es dann wiederum Umsetzer der Führungsvermittlung, die zu den Gefechtsständen der FuTT, JG oder FRT geschalten waren.

Schema der Führungsvermittlung LSK/LV

Am 20.03.1990 wurde die Führungsvermittlung der LSK/LV abgeschalten.
Die Fernteilnehmer Rufnummer OB-Umsetzer 621 bis 650 gem. der angefügten Anlage wurden auf OB-Umsetzer der Stabsvermittlung umgeschalten.
Rufnummern 300 bis 349 wurden still gelegt.
   
  In diesem Netz der Führungsvermittlung wurde mit Tarnnamen und Tarnzahlen operiert.

WEITER...