Hauptseite
 

- 5. Luftwaffendivision -

 
 
- Jagdgeschwader 75 ( JG-75) Laage-
 
 
 



         
  Mit Befehl 11/91 des Kommandeur Kdo LSK/LV Vorbereitungsstab 5. Luftwaffendivision war auf dem Flugplatz Laage das Jagdgeschwader 75 ( JG-75) zum 01.10.1991 aufzustellen.

So das ab 01.04.1991 dort ein Aufstellungsstab JG-75 gebildet wurde.
Für das JG-75 war folgende Gliederung vorgesehen:
Stab des Geschwaders----- aus JaboG-35 Pferdsfeld
Versorgungsstaffel----- verwendete NVA Einheit für die Elemente: Flugplatzbasis 47
Flugbetriebsstaffel
Luftwaffen-Sicherungsstaffel als zivile Wache
Luftwaffen-Sanitätsstaffel AX
mit Lw San Bereitschaft FlBtrb/LT "D"
Geophysik. Beobachtungsstelle C3X
F4-Detachment

Es war vorgesehen, aus dem aufzulösenden JaboG-35 Pferdsfeld Kampfflugzeuge F4 Phantom dem JG-75 zu unterstellen und nach Laage zu verlegen. Es kam jedoch nicht zur ständigen Verlegung.
Der Kommandeur des JG-75 hatte seine Kräfte und Mittel an 2 Standorten zu befehlen- in Laage und in Pferdsfeld.
Ab dem 01.10.1993 erfolgte der Einsatz der NQRA statt vom Flugplatz Faßberg vom Flugplatz Laage, als Vorgriff auf die Verlegung des JG-73 von Preschen nach Laage.

Erste Planungen sahen vor, den Flugplatz Karlshagen/Peenemünde als Ausweichflugplatz für Laage vorzuhalten und dort eine Fliegerhorstgruppe zu bilden.
Real wurde dieser Ausweichflugplatz jedoch der Flugplatz Trollenhagen/Neubrandenburg mit einer dort aufgestellten Fliegerhorstgruppe.

Das JG-75 wurde zum 31.03.1993 aufgelöst unter Aufstellung der Fliegerhorstgruppe Laage zum 01.10.1993 als Teil des JG-73 Preschen.