Hauptseite
 

- Nachrichtenbetriebsamt-

 
 
-- Flakschule Pinnow der KVP--
 
 
 
         
  „ Pinnow- ein Örtchen im ehemaligen Kreis Angermünde. Heute Land Brandenburg Region Uckermark.

Gelegen zwischen den historischen Städten Angermünde und Schwedt.Der Ort wurde 1354 erstmals urkundlich erwähnt.
Zum Jahre 2011 hatte der Ort etwa 900 Einwohner.
1931 kam es zur Errichtung einer Munitionsfabrik am Rande des Ortes- die bis 1945 produzierte.
Von 1945 bis 1950 waren auf diesem Gelände Flüchtlinge untergebracht sowie Einheiten der Roten Armee stationiert.
Im Jahre 1950 übetrug man das Fabrik-/Kasernengelände der DDR als Kaserne für die aufzustellende Kasernierte Volkspolizei ( KVP).
Bis 1959 wechselten häufig die dort stationierten Einheiten von KVP und ab 1956 der NVA ( Flakschule, Vorbereitungslehrgänge für Spezialausbildungen in der UdSSR, Nachrichtentruppen).
Von 1959 bis 1990 bestimmten die Fla-Raketentruppen (FRT) der NVA im Wesentlichen das Profil dieses Standortes.
Nutzungen waren: Lehr-und Ausbildungsregiment-12 (LAR-12) , Fla-Raketen Werkstatt und Lager -14 ( FRWL-14), Raketentreibstoffbasis-2, Funbkmeß-und Flakartillerieschule, VEB Instandsetzungswerk Pinnow (IWP).
Nach 1990 erfolgte auf dem Werksgelände des IWP die Demontage und Vernichtung von Waffen und Munition.

Auf diesem Gelände nun richtete die KVP im Jahre 1951 ihre S-5 Schule ein.
Die KVP- eine Vorbereitungsorganisation der "Polizei" der DDR zur Errichtung eigener Streitkräfte -- analog der Maßnahmen in Westdeutschland.
S = Sonderkommando ; S-5 = Tarnbezeichnung für die Flakartillerie.

Kommandeure:.
  • VP-Inspekteur Weiß;
  • VP-Inspekteur Hermann-Lewerenz

    Der 1. Lehrgang fand in der Zeit 01.Mai 1951 bis 21. Dezember 1951 statt.

    Flak-Technik.
  • 20mm-Flak ..( deutsche Produktion - Wehrmacht)
  • 37mm-Flak.. ( deutsche Produktion - Wehrmacht)
  • 37mm-Flak...( sowejet. Produktion ab 07/1951)

    Die Fla-Waffen der deutschen Wehrmacht waren stationär. Erst im Juni 1951 wurde mobile sowjetische 37mm-Flak zugeführt und im Juli 1951 begann die Ausbildung daran.
    Technische Dokumentationen , Betriebsanleitungen, Gefechtsvorschriften- fehlten zu Beginn der Ausbildung.

    Bereits im Jahre 1952 endete die Ausbildung in Pinnow und die Flakschule verlegte nach Prora.
    Pinnow wurde benötigt als Ausbildungsstätte für Vorbereitungslehrgänge der Spezialausbildungen in der UdSSR.


  •