Hauptseite
 

- Nachrichtenbetriebsamt -

 
 
- Ostseekabel und Übertragungsstelle PP2--
 
 
 



         
  Die UdSSR betrieb zusätzlich ein eigenes Ostsee-Fernmeldekabel zur Umgehung des polnischen Gebietes. Auf DDR Gebiet erfolgte dessen End-Einführung im Nachrichtenbunker der GSSD/WGT Ahlbeck...



Beide Enden des Ostseekabels waren in das Netz der Übertragungsstellen eingebunden und im Dienstleitungsnetz der Deutschen Post erreichbar. Die russische Seite bei Kaliningrad hatte die Bezeichnung PP1- die deutsche Seite Ahlbeck hatte die Bezeichnung PP 2.

Von PP2 war eine Kabelverbindung zur Deutschen Post Wolgast vorhanden für den Umstieg von Mietleitungen der Deutschen Post. Ebenfalls von PP2 betrieb die Sowjetunion in der DDR ein eigenes russ. Kabelnetz zur Einbindung und Versorgung der in der DDR stationierten Truppen GSSD/WGT und ihren Führungsstellen.

Auch für die LSK/LV waren Nachrichtenverbindungen zum ZGS LSK/LV bei Moskau über dieses Ostseekabel geschalten.


Die Postmietleitung XP 1062 (SAS Fernsprech vom ZGS LSK/LV NVA zum ZGS LSK/LV Moskau) führte über das Ostseekabel und eine Reserveweg SXP 1062 über polnischem Gebiet.
Nachdem das Anzapfen dieses Ostseekabel durch NATO Stellen bekannt wurde, erfolgte ein Wechsel in der Nutzung. Die Leitung über das Ostseekabel wurde dann Ersatzweg SXP 1062 und der frühere Ersatzweg über Polen wurde XP 1062.

Für wichtige Nachrichtenverbindungen wurde das betreffende Ostseekabel dann nicht mehr genutzt. Es kamen dann nur noch belanglose Nachrichtenverbindungen zur Anwendung, wie Ersatzstromwege oder offene Fernsprechverbindungen mit Flug-Koordinaten von NATO Flugzeugen ( da diese bei der NATO eh bekannt waren) oder ähnlichem.

Als Ersatz für dieses Ostseekabel wurden andere Alternativen genutzt.

Anmerkung: Dieser Beitrag steht ganz einfach im Zusammenhang mit dem Nachrichtenbetriebsamt und hat nicht zum Thema welche russ. Einheit wann PP2 betrieb oder welche Tarnnamen verwendet wurden oder ob es später ein weiteres Nachrichtenkabel in der Ostsee gab..... PP1 und PP2 war die ständigen offizielle Bezeichnungen dieser Übertragungsstellen im Netz der Deutschen Post.