Hauptseite
 

- Nachrichtenbetriebsamt -

 
 
- die RFN Anschaltung 1. LVD --
 
 
 
         
  Im Bereich der LSK/LV wurde die 1. LVD an das RFN angeschalten.
Insbesondere der Stab 1. LVD in Cottbus und der Gefechtsstand 1. LVD in Kolkwitz wurden mit mehreren Nachrichtenverbindungen an das RFN aufgeschalten.

Diese Anschaltung erfolgte über die RFN Bezirksrichtfunkzentrale Cottbus in Klein Oßnig
( = Cottbus Üst 7).
Cottbus Üst 7 war mittels Sonderortskabel SOK-102 mit der RFB-1 Leuthen verbunden. Schließlich lagen beide Objekte in Sichtweite.
Über das SOK 102 wurden DREI TTF-4 Verbindungen mit der Bezeichnung TF 401, TF 402 und TF 403 zwischen RFB-1 und Cottbus 7 betrieben.
Über diese TTF-4 Strecken wurde u.a. betrieben eine RFN-Rufnummer 921 für die RFB-1. eine RFN Rufnummer 942 für den OpD Stab 1. LVD Cottbus. die Einwahlen vom RFN zur Nebenstellenanlage Stab 1. LVD und Gefechtsstand 1. LVD. Sowie Reservenachrichtenverbindungen- wie P 5114 als SAS-Fernsprechleitung vom Gefechtsstand Kolkwitz zum Gefechtsstand 3. LVD der CSSR Luftverteidigung in ZATEC.
Die Weiterschaltung dieser Nachrichtenverbindungen von RFB-1 zum Gefechtsstand -31 Kolkwitz erfolgte über die Primärgruppe ETF 1221.

Im Weiteren bestand über das SOK 102 eine WT-Grundleitung von Cottbus 7 zum Gefechtsstand Kolkwitz mit der Bezeichnung TPN 13- über diese wurden
die Fernschreib-Telex Anschlüsse des RFN für Stab/ Gefechtsstand 1. LVD geschalten
( Fernschreib 933 Stab 1. LVD/ Fernschreib 934 Gefechtsstand 1. LVD / Durchwahl 7 vom RFN zur TW-55 Telexanlage im Gefechtsstand 1. LVD).
Die Weiterschaltung der TPN 13 von RFB-1 zum Gefechtsstand 31 Kolkwitz erfolgte über die Primärgruppe ETF 1222.

Beschaltung TF 401 bis 403