Hauptseite
 

- Nachrichtenbetriebsamt -

 
 
-- Vorzimmeranlagen im Kdo LSK/LV --
 
 
 
         
  „Im Kdo LSK/LV hatten die Kräfte der Nachrichtenzentrale ein überaus umfangreiche Anzahl an Vorzimmeranlagen zu betreuen.
Verantwortlich war der Sprechstellenbau/Entstörungsdienst des VH.
Die Vorzimmeranlagen dienten zur Entgegennahme von Telefongesprächen für den Chef/Leiter ... durch deren Vorzimmer, Sekretariat oder ähnlichem und der Möglichkeit zur Durchstellung betreffender Gespräche zum Chef/ Leiter .... .
Im weiteren konnte mit einer sogenannten Chef2-Station der Stellvertreter, ständige Vertreter o.ä. versehen werden und in Vertretung des Chef / Leiter ... entsprechende Telefongespräche unter der "Chef-Rufnummer" entgegen nehmen.
Für den Chef LSK/LV und seinen Stellvertretern waren in der Regel " Diva-Vorzimmeranlagen" in der Version mit 12 oder 24 Teilnehmern eingerichtet.
Die am meisten eingesetzte Vorzimmeranlage war die "EVA-66"
- für 2 Rufnummern. In der Regel belegt mit der Rufnummern des Vorzimmers und der des Chef/Leiter... .
Ein Einsatz der EVA-66 erfolgte in der Regel bei den Abteilungsleitern der Bereiche/Abteilungen/Dienste.
Zudem waren einige wenige Anlagen des Typs "RENA-67" im Einsatz- konnten mit 4 Rufnummern beschalten werden.
Eine solche "RENA-67" bekam z.Bsp. der damalige neue Chef des Stabes GM Berger in seinem Wohnhaus eingerichtet.
Einige wenige Anlagen " Variant 1/1 oder 1/2 " ( für 1 Rufnummer) wurden ebenfalls betrieben.

Prinzip der Anschaltung einer EVA-66