Hauptseite
 

- Nachrichtenbetriebsamt -

 
 
-- Weiterentwicklung des NBA--
 
 
 
  „ Das Nachrichtenbetriebsamt hatte in der DDR gute Zukunftsaussichten.

In der Verwaltung Nachrichten des MfNV wurde Ende der 80ger Jahre an einer zentralen Zusammenfassung aller Komponenten im stationären Nachrichtensystem der NVA gearbeitet.
Hierbei war dem Nachrichtenbetriebsamt eine zentrale führende Rolle zugedacht worden.

Es war vorgesehen, im Nachrichtenbetriebsamt sämtliche Elemente des stationären Nachrichtennetzes der NVA zu konzentrieren. Damit wäre das Nachrichtenbetriebsamt dann nicht nur für das stationäre System der LSK/LV zuständig gewesen, sondern müsste in der Sicherstellung Teilstreitkraft übergreifend agieren..

Dieses hätte auch eine Aufwertung des Nachrichtenbetriebsamtes vom Batallion zum Regiment zur Folge gehabt.

Die Entscheidungsträger in der Verwaltung Nachrichten hielten das Nachrichtenbetriebsamt von der Erfahrung, der Struktur und insbesondere von der Qualität der täglichen bisherigen Sicherstellung am befähigsten, diese verantwortungsvolle Aufgabe entsprechend zu erfüllen..

Der erste Baustein wäre die Unterstellung der Troposhärenfunkzentralen 301 bis 303 zum Nachrichtenbetriebsamt gewesen.

Die Übergabe/Übernahme der Tropo-Zentrale 301 in Wollenberg war 1989/90 bereits in die aktive Phase eingetreten.
Dem Kommandeur des NBA wurde bereits das zu übernehmende Objekt in einer Besichtigung vorgestellt.

Jedoch ließen dann die Schnelligkeit der Ereignisabläufe zur Wiedervereinigung Deutschlands eine Beendigung dieser Unterstellungen nicht mehr zu.

Im weiteren Gespräch war die Unterstellung des Richtfunknetzes der Volksmarine zum NBA sowie die Zuordnung des RFN SED zum NBA ab 1995.